Sebastian Gigglinger – Chalumeau

Instrumente: Chalumeau, Klarinette, Saxophon
Wen: Kinder und Erwachsene (vor allem Kinder!),
Wie: 30min-Einheiten, als Einzelstunden oder 1/4-Jahresabonnement, auch 2er-Gruppen

Themen im Unterricht:
Alles was Kindern Spass macht….
An der Waldorfschule Rosenheim arbeite ich mit Schülern ab der 1. Klasse mit großem Erfolg auch in 2er-Gruppen. Hier steht das miteinander spielen im Vordergrund, das „zusammen klingen“. Dabei wagen wir uns auch an erste 2-stimmige Stücke, auch schon mit rhythmisch gegenläufigen Bewegungen. Und wir haben immer viel Spaß dabei.
Das Chalumeau ist ein Vorläufer der Klarinette. Das blockflöten-große Instrument, das ich im Unterricht benutze ist speziell dazu geeignet, schon Kindern ab 6 Jahren den Einstieg ins spätere Klarinetten- oder Saxophonspiel zu ermöglichen. Es hat einen Holzkörper und ein normales Klarinetten-Mundstück. Dabei ist das Chalumeau ein eigenständiges Instrument, deswegen nennen wir es im Unterricht auch so, nicht „Kinder-Klarinette“… zwinker

  • spielen ohne Noten…
  • die Freude am Klang
  • Resonanz
  • Atemtechnik
  • Konzentration
  • Ensemble-Spiel, rechts unten mal reinhören…;)

hier ein paarmal Sebastian mit Klarinette…

Flambee Montalbanese

Flambee Montalbanaise – Sebastian Gigglinger, Yume Hanusch

Libertango

Libertango – Sebastian Gigglinger, Yume Hanusch

Bublitschki

Bublitschki – Zwetschgndatschi

Pepita´s happyBday

Pepita´s happyBday – Sebastian Gigglinger

Unten gibt´s ein paar Bläserensemble-Stücke zu hören, wie ich sie mit meinen Schülern spiele. Teils von mir selbst eingespielt, teils live Schüler-Ensembles:

Copenhagen

Copenhagen, 4 Sopran-, 1 Bassklarinette und cajon, Sebastian Gigglinger

Rock around the clock

Rock around the clock, 2 Sopran-, eine Bass-Klarinette und cajon, Sebastian Gigglinger

Klezmer Tryptich

Klezmer Tryptich, zwei Sopran-, Alt- und Bassklarinette, Sebastian Gigglinger

Wild Cat Blues

Wild Cat Blues, Schüler 2014, cajon Sebastian Gigglinger

Go down Moses

Go down Moses, Schüler 2014, Alt-Klarinette Sebastian Gigglinger


Unterrichtsort: Rosenheim (Nähe Ignaz-Günther-Gymnasium und Busbahnhof) und in der Waldorfschule Rosenheim

Sonstiges: Leihinstrument möglich

Meine Ausbildung:

 

Kontakt:
Sebastian Gigglinger
Tel.: 08031-37329 (beim Musik machen oder unterrichten geh ich nicht dran; bitte auf anrufi sprechen, ich meld´ mich dann schon….;)….
Fax.: 08031-614108
sebastian@musikunterricht-in-rosenheim.de

Web:
www.zwetschgndatschi.de
soundcloud.com/sebastian-gigglinger
www.juzztfriends.de
www.waldorfschule-rosenheim.de